Fleischerei Otto Meinert
  seit 1909!  

 



 

Über uns

Die Fleischerei Meinert wurde bereits 1909 gegründet. Seitdem findet man sie in der mittlerweile 200 Jahre alten, ehemaligen Dorfschule von Dockenhuden an der Elbchausse 530 in Blankenese.

Hier treffen Tradition und Qualität aufeinander. Otto Meinert wusste schon als kleiner Junge, dass er den Familienbetrieb übernehmen und weiterführen wollte und das Fleischermeister sein Traumberuf war.  Nachdem er 1973 die Meisterprüfung abgelegt hatte, stand dem auch nichts mehr im Wege. 1980 war es dann soweit, er übernahm den Betrieb seines Vaters und erweiterte das Angebot durch einen Partyservice und sein tägliches Angebot von selbst gekochten Leckereien. 

Seit 2015 ist auch seine Tochter, Sophia Meinert, im Unternehmen aktiv. Im Juni 2020 legte sie ihre Meisterprüfung ab, als beste Quereinsteigerin ihres Jahrgangs.


Die Wurst und Fleischwaren produziert Fleischerei Meinert bis heute selbst, wodurch sie einzigartig und unverwechselbar sind. Gerne geht das Team auch auf die ausgefallenen Wünsche ihrer Kunden ein. So wird die Blankeneser Grützwurst immer wieder verfeinert oder Sonderwünsche wie zum Beispiel die Afrikaans „Boerewors“ extra nach Originalrezept für eine Kundin hergestellt.     


Um jederzeit für die Qualität garantieren zu können, stammt das Rindfleisch aus eigener Zucht. Das Rindfleisch ist eine Kreuzung aus dem französischen Fleischrind "Charolaise" und dem schwarzen japanischen "Wagyu". Diese Kombination verleit dem Fleisch eine einzigartige Marmorierung.  

Das Magazin „Feinschmecker“ zeichnete die Fleischerei Meinert 2019/20 als eine der besten Hamburger Fleischereien aus, was auf die hohe Qualität der Ware zurückzuführen ist. 

2019 wurde Otto Meinert mit einer Urkunde "Leben für das Fleischerhandwerk" für sein großes Engagement ausgezeichnet. Seit 2004 ist Otto Meinert aktiv im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Hamburg.